Kreatives Potenzial gemeinsam entdecken

Das Dialoglabor Salzburg arbeitet schwerpunktmässig mit dem Ansatz der Kreativität, des Probehandelns und dem Ansprechen der Sinne. Wir sind der Meinung, dass jeder Mensch ein kreatives Potential in sich trägt. Es ist uns ein Anliegen, diese wirkungsvollen, lustvollen und bunten Ansätze in unsere Arbeit zu integrieren und Menschen die Chance zu geben, einen Zugang zur individuellen Stärke und den eigenen Potenzialen zu finden.

Wunder können auch wir nicht vollbringen – aber ein Samenkorn der Veränderung in die Köpfe und Herzen pflanzen. Damit kommen Prozesse und nachhaltige Veränderungen leichter in Gang.

Dialoge einfach ausprobieren – besondere Theater-Projekte

Der Alltag ist aufregend genug! Seine vielfältigen Situationen eignen sich hervorragend, um in Theaterstücke verwandelt zu werden. Alter und Herkunft der Teilnehmenden spielen bei unseren Theaterproduktionen keine Rolle. Im Gegenteil – die unterschiedlichen Lebenserfahrungen und Alltagsgewohnheiten der SchauspielerInnen bereichern die gemeinsame Entwicklung von Figuren und Szenen und vertiefen das Wahrnehmungsspektrum. Schauspielerfahrung ist nicht erforderlich. Was zählt, ist der Wunsch der Beteiligten, ein besonderes Anliegen auf die Bühne zu bringen und dabei Theaterluft zu schnuppern.

Kreatives Präsentieren – ein professioneller Leitfaden

Wie gelingt es, Wissenstransfer so spannend zu gestalten, dass niemand im Publikum einschläft? Was gilt es zu beachten, was besser zu vermeiden? Wie habe ich selbst Spaß an der Präsentation und wie halte ich meine Vortragstechnik lebendig? Wie bekomme ich echten Kontakt zur Gruppe und soll ich tatsächlich mit Power Point arbeiten?

Auf all diese Fragen werden die TeilnehmerInnen selbst Antworten finden und außerdem bunte, einsatzbereite Flip Charts für das nächste Seminar mit nach Hause nehmen. Viel Spaß beim Kreieren und Ausprobieren!